Kartoffelpfanne mit Gemüse & Kassler

Kartoffelpfanne
Kartoffelpfanne mit Gemüse & Kassler

Kartoffelpfanne mit Gemüse & Kassler – Manchmal hat man Hunger und es muss schnell gehen – eigentlich ein Fall für ungesundes Fastfood. Aber langsam – gesunde Ernährung muss weder kompliziert sein, einen riesigen Zutatenschrank erfordern … Es kann lecker sein, mit wenigen Zutaten auskommen und so richtig satt machen – und das dann alles in gesund.
Kleine Kartöffelchen, in Olivenöl knusprig gebraten, würziges Kassler und gesundes Gemüse – in unserem Fall eine Menge Blumenkohl, der all die gesunden Inhaltsstoffe der Kreuzblütler-Familie in sich trägt. Dazu noch einige andere Gemüse, die unsere Feierabendpfanne schön bunt machen.
Eine große Pfanne – gesund, satt machend und lecker – dazu nur 5 Hauptzutaten und schnell gemacht – voila, man kann doch alles haben.

Auch hier gilt wieder: Die Gemüsesorten können natürlich frei nach Gusto abgewandelt werden. Ich mache oft solche Pfannen und wir lieben sie – echtes Rumfort eben (liegt rum und muss fort).
In dem Fall dann bitte die Nährwerte anpassen.

Tipp: Die Kartoffeln kannst Du auch schon am Abend vorher vorkochen, dann geht es noch schneller.

Tipp 2: Ich koche immer die doppelte Menge Pellkartoffeln. Die halten sich im Kühlschrank einige Tage und ich kann so immer eine schnelle Mahlzeit zubereiten – Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder einfach noch mal im warmen Wasser erhitzt.

Tipp 3: Ich verwende Pellkartoffeln, die ich zum Braten verwende, gerne mit Schale. Hat mehr Nährstoffe, mehr Ballaststoffe und geht schneller.

Tipp 4: Wenn Du Kartoffeln und Gemüse ohne Salz kochst – zu viel davon ist ohnehin ungesund – dann kannst Du das Kochwasser nach dem Abkühlen zum Blumengießen verwenden – so werden keine Nährstoffe vergeudet und Deine grünen Mitbewohner freuen sich.

Nährwerte pro Person (bei 2 Portionen):

  • Kilokalorien: 629,0          
  • Fett: 11,0 g        
  • Kohlenhydrate: 70,27 g
  • Eiweiß: 65,6 g

Zutaten für 2 Personen Kartoffelpfanne:

  • 1 kleiner Blumenkohl, in Röschen geteilt
  • 1 Karotte, geputzt und in schmale Scheiben geschnitten
  • 640 g Pellkartoffeln
  • 1 Lauchstange, geputzt, gewaschen und in feine Ringe geschnitten
  • 480 g Kassler
  • 10 ml natives Olivenöl (aufgeteilt)
  • Salz, Pfeffer, Zwiebelgranulat, Paprikapulver edelsüß (ich verwende echtes ungarisches – das ist wirklich ein unglaublicher Unterschied https://www.amazon.de/gp/product/B00KHZOVYO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1)

Zubereitung für die Kartoffelpfanne:

Den Blumenkohl zusammen mit den Karottenscheiben etwa 10 Minuten vorkochen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln in größere Stücke schneiden, den Lauch putzen, in feine Ringe schneiden, waschen und abtropfen lassen. Das Kassler in mundgerechte Würfel schneiden.

Das Gemüse abschütten und abtropfen lassen. Die Gewürze auf die Kartoffeln geben und vermischen.

Das Olivenöl in eine größere Pfanne geben. Das Kassler mit den Kartoffeln in der Pfanne braten. Dabei ab und zu umrühren, damit rundherum eine schöne Bräune entsteht.
Den Blumenkohl und die Karotten in die Pfanne geben und pfannenrühren. Nach einigen Minuten die Lauchstreifen dazugeben, umrühren, einige Sekunden garen lassen und dann noch mal abschmecken. Auf 2 Teller verteilen – guten Appetit.

Torsten
Torsten
Artikel: 29

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert